Kultur vom Rande

Kultur vom Rande 2008
Ein Fest für Hände und Füße
4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

Grußworte

Carmen Würth, Schirmherrin

Kultur vom Rande – Ein Fest für Hände und Füße bietet immer wieder neu die einmalige Gelegenheit, Menschen mit Behinderung nicht am Rande zu lassen, sondern ihre künstlerischen Fähigkeiten ins rechte Licht zu setzen. Alle Mitwirkenden zeigen ein außerordentliches Engagement und machen dieses Kulturfestival zum Fest für alle: Menschen begegnen sich, künstlerische Anregungen werden übernommen, die Breite des Programms umfasst Kinder, Jugendliche und Erwachsene und wird bestimmt manchen zum Klatschen und alle zum Tanzen bringen. Dafür danke ich allen Mitwirkenden und wünsche ein gutes Gelingen.
Ihre
Carmen Würth

Barbara Bosch, Oberbürgermeisterin

Reutlingen schätzt sich glücklich, nun schon zum vierten Mal das Internationale Festival Kultur vom Rande ausrichten zu können. Haben doch die drei vorangegangenen Festivals gezeigt, auf welch hohem Niveau sich die künstlerische Arbeit, an der Menschen mit Behinderung beteiligt sind, bewegt. Das Festival ist zu einer festen Größe im kulturellen Leben unserer Stadt geworden. Durch den Bau der neuen Stadthalle und die geplante Gestaltung ihres unmittelbaren Umfelds wird der Veranstaltungsort auch für zukünftige Festivals noch attraktiver werden.
Barbara Bosch

Für die Veranstalter

Ein Festival wird zur Tradition und ist doch etwas ganz Neues und Einzigartiges. Die Träger laden alle ein, sich auf die Kunst mit Händen und Füßen im Sehen und Hören einzulassen. Kultur vom Rande 2008 macht auf besondere Produktionen im Bereich von Tanz, Theater, Pantomime, Musik, Geste und Bildern aufmerksam, die präsentiert werden von Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Handicap.
Das Festival ist gleichzeitig ein anschauliches Beispiel für die Kooperationsmöglichkeiten mit den kulturtragenden Einrichtungen unserer Stadt. Mit Workshops, Straßentheater, Aktionen und Kunst am Zelt und in der Stadt bewegt sich das Festival auf die Reutlinger Besucher zu.
Das Zelt ist geöffnet, die Bühne ist frei, das Festivalcafé wartet – herzlich willkommen!

BAFF (Lebenshilfe und BruderhausDiakonie) und
Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen