Kultur vom Rande

Kultur vom Rande 2008
Ein Fest für Hände und Füße
4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

Aktuelles

Mehr Randkultur

Das nächste Festival Kultur vom Rande soll – so ist es derzeit angedacht – im bisherigen Drei-Jahre-Rhythmus stattfinden, also 2011. Doch bereits im kommenden Jahr treten Organisatoren und bekannte Akteure von Kultur vom Rande erneut in Erscheinung: Bei den Heimattagen Baden-Württemberg 2009 in Reutlingen treffen sich vom 18. bis 20. Juni Regisseure, Gruppen und Künstler zu einem integrativen Theaterfestival.
Mehr zu den Heimattagen 2009.

Accompagnato – zweite Chance

Wer das Konzertspektakel Accompagnato – Die Kunst des Begleitens nicht im ausverkauften Festivalzelt erlebt hat, bekommt noch eine weitere Gelegenheit: Am Dienstag, 24. Juni, bildet das außergewöhnliche Projekt von Württembergischer Philharmonie, BAFF-Musikern und dem Experimentalorchester der BruderhausDiakonie den Abschluss des Festivals Der Sommer in Stuttgart 08 und wird ab 18 Uhr im Theaterhaus Stuttgart gespielt.

Ausstellung noch bis 25. Juni zu sehen

Besucher und Kritiker sind gleichermaßen begeistert: Die Kunstausstellung Schauen – zeigen – erleben: Handfeste Kunst begann parallel zum Festival und wird sowohl in der Volkshochschule als auch in der Stadbibliothek Reutlingen gezeigt. Alle, die sie noch nicht gesehen haben, haben dazu noch bis zum 25. Juni Gelegenheit.

Festival zog mehr als 6.000 Besuchern an

Alle kann man gar nicht zählen – so viele blieben bei Aktionen auf der Straße stehen oder kamen am Zelt vorbei und ließen sich spontan zum Mitmachen animieren. Und dann erst der große Tanztag: Allein bei SCHRITT VOR! Alles tanzt standen am Ende 65 Tänzer und 200 Workshop-Teilnehmer auf der Bühne, vor der rund 2.000 Zuschauer eine mitreißend-begeisternde Show sahen. So landen wir bei unserer Besucherzählung dieses Mal bei mindestens 6.000 – und haben doch viele gar nicht zählen können. Auf jeden Fall aber gilt allen, die mitgemacht, mitgeholfen oder zugeschaut haben: Herzlichen Dank, dass Ihr alle Kultur vom Rande 2008 zu einem so grandiosen Festival habt werden lassen!
Mehr zur Bilanz und zum Rückblick in unserer Pressemitteilung und im Pressespiegel.

Exkursionsziel für Reha-Wissenschaftler

Mit sechs Studentinnen ist Professorin Dr. Irmgard Merkt zum Festival gereist. An der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund leitet sie den Lehrstuhl Musikerziehung und Musiktherapie in Pädagogik und Rehabilitation bei Behinderung und findet bei Kultur vom Rande reichlich Anregungen auch über ihr Fachgebiet hinaus: “Das Programm hat eine ganz ungewöhnliche Vielfalt für so ein Festival”, betont die Universitätsprofessorin, “es verspricht lauter Avantgarde – in jeder Hinsicht immer etwas, was die Arbeit inhaltlich vorantreibt.” Neben Workshops zum Thema Musik – etwa Lieder in Gebärdensprache oder Musik, Klang, Geste mit dem Experimentalorchester – hat sich die Dortmunder Gruppe auch mehrere Aufführungen angesehen. Irmgard Merkt zeigt sich dabei besonders beeindruckt von der “imposanten Leistung im Hintergrund”, bis ein solches Festival steht: “Das sehe ich mit allergrößtem Respekt.”

Carmen Würth besucht Festival

Wenn es in strömen regnet, wird die Schirmherrin besonders gebraucht. Am Donnerstag, 5. Juni, kam Carmen Würth nach Reutlingen und zeigte sich begeistert von der Atmosphäre und den vielfältigen Aktivitäten beim Festival. Besonders angetan hat es ihr die Aufführung Dabberlappen: “Die Schauspieler umhüllen einen mit Wohlgefühl. Ich habe dabei gemerkt, wie man mit Zärtlichkeit einen Menschen sehr berühren kann.” Carmen Würth ist schon vom ersten Festival an Schirmherrin von Kultur vom Rande.

Accompagnato in der Landesschau

Die Uraufführung war ein riesiger Erfolg: 450 begeisterte Premierenbesucher feierten am Dienstag, 3. Juni, im restlos ausverkauften Zelt die Akteure des Projekts Accompagnato – die Kunst des Begleitens. Darunter war auch das Kamerateam der SWR-Landesschau, das bereits die Proben für das außergewöhnliche Orchesterprojekt begleitet hat. Ihr Beitrag wird gesendet am Freitag, 6. Juni, im SWR-Fernsehen zwischen 18.45 und 19.45 Uhr in der Landesschau.

“Dabberlappen” fast ausverkauft, bei “Pat und Mat” noch Plätze frei

Das Erfahrungstheater Dabberlappen, das auch für Menschen mit schwerer Behinderung geeignet ist, ist trotz Zusatzterminen beinahe ausverkauft. Einzelne Plätze gibt es noch für Freitag, 6. Juni, um 11.15 und um 14.30 Uhr. Beim besonders für Kinder geeigneten amüsanten Theaterstück Pat und Mat sind noch Plätze frei für die Vorstellungen am Dienstag und Mittwoch um 10 und 14.30 Uhr. Karten gibt’s hier.

Straßentheater bei Regen im Zelt

Mit Regenschirm macht’s keinen Spaß: Sollte es beim Straßentheater Warten auf Karli am Dienstag oder Mittwoch Nachmittag in Strömen regnen, findet die Vorstellung im Zelt auf dem Bruderhausgelände statt.

Würth-Azubis im Festival-Einsatz

Insgesamt sechs kaufmännische Auszubildende hat Kultur-vom-Rande-Sponsor Würth freigestellt, damit sie jeweils fünf Tage lang beim Festival mithelfen. Ausbildungsleiter Thomas Wagner setzt auch sonst auf Sozialpraktika in der Ausbildung: “Die Dinge, die mit dem eigentlichen Beruf nichts zu tun haben, sind oft die, die nachhaltig wirken. Über die fachliche Qualifizierung hinaus passiert da was im Kopf – oder im Herz.” Schirmherrin Carmen Würth, derzeit noch auf einer lange geplanten Reise, wird am Donnerstag bei Kultur vom Rande erwartet.

Zitate der Eröffnungsfeier

Barbara Bosch, Oberbürgermeisterin von Reutlingen:
“Menschen mit Behinderung machen unserer Kulturleben bunt und vielgestaltig, und das Festival Kultur vom Rande ist einzigartig in Baden-Württemberg. Wir freuen uns in der Stadt einfach saumäßig darüber.”

Dieter Hillebrand, Landtagsabgeordneter aus Reutlingen, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit und Soziales und Behindertenbeauftragter der Landesregierung:
“Ich bin ganz baff, was Sie da auf den Weg gebracht haben.”

Pfarrer Lothar Bauer, Vorstandsvorsitzender der BruderhausDiakonie Reutlingen:
“Menschen mit Behinderung gehören seit über 150 Jahren mitten in die Stadt, seit Gustav Werner hier auf diesem Gelände sein Bruderhaus gründete. In gewisser Weise ist Kultur vom Rande die logische Fortsetzung dessen, was seither in Reutlingen betrieben wird.”

Claudia Windhausen-Wienss, Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Reutlingen e.V.:
“Ein Kind mit Behinderung zeigt einem, wie schön einfache Sachen sein können und dass Leistung nicht das Wichtigste ist.”

Prof. Dr. Hans Weiß, Dekan der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Reutlingen:
“Wärme aufzunehmen und Wärme abzugeben ist der Kern der Integration. Und Wärme ausstrahlen aus innerer Kraft, das kann keiner alleine, ohne sein Umfeld.”

Thomas Wagner, Ausbildungsleiter der Adolf Würth GmbH & Co. KG:
“Wir benutzen den Begriff ‘behindert’ oft für das, was wir nicht kennen. Ich habe einen Riesenrespekt zum Beispiel vor der Leistung unserer blinden Programmierer. Da habe ich auch ein Stück Demut gelernt.”

Alfhild Karle, Bibliotheksangestellte an der Universität Tübingen und am Festival beteiligte Künstlerin:
“Es ist normal, verschieden zu sein.”

Jo Frühwirth, Moderator und SWR-Fernsehautor:
“Wir Nichtbehinderte machen uns oft gar nicht bewusst, wieviel wir von Behinderten lernen können: Spontanität, Lebensfreude, Zuwendung, Herzlichkeit, im Augenblick sein. Deshalb brauchen gerade Menschen mit Behinderung einen Platz, wo sie ihre ureigene Kreativität entfalten und ihren Witz und Charme zeigen können.”

Lesen Sie hier Jo Frühwirths Abschlussmoderationsgedicht.

Hereinspaziert!

Gipsfüße vor dem Zelt

Es ist geöffnet! Seit heute, Freitag, 30. Mai, begrüßen wir Sie zur neuen Runde Kultur vom Rande. Neben Ensembles und Künstlern aus neun Ländern erwartet Sie auch ein umfangreiches Programm zum Mitmachen, mit Anmeldung oder auch ganz spontan wie die Gipsfüße: “Setzen Sie Ihre Füße aufs Spiel!”, fordert Sie der Reutlinger Künstler Andreas Hoffmann auf und nimmt an jedem Festivaltag zwischen 14 und 16 Uhr Fußabgüsse am Zelt – wie und wozu, steht hier.

Jo Frühwirth moderiert Eröffnung

Es soll eine fröhliche, kurzweilige Gesprächsrunde werden, die das 4. internationale Festival Kultur vom Rande am Freitag, 30. Mai, um 17 Uhr eröffnet. Als Moderator dieses Auftakts hat sich der SWR-Fernsehjournalist und Filmautor Jo Frühwirth bereiterklärt, der beim SWR auch für die Talkshow “Guildo und seine Gäste” verantwortlich zeichnet. “Die Menschen mit Behinderung, die ich bisher kennengelernt habe, haben ihre spezielle Kreativität und oft auch eine besondere Spontanität”, erzählt Jo Frühwirth. “Sie sind kraftvoll und leben im Augenblick, nicht so kontrolliert wie wir Normalos. Diese Seite gilt es auch in unser Leben zu integrieren.” Mehr zur Eröffnung.

Programmänderung: “Pat und Mat” statt “Nemo”

An der Technik liegt es, dass das tschechische Gehörlosentheater ICHT aus Brno jetzt mit einem anderen Stück zum Festival kommt: Statt “Nemos großem Abenteuer” bringt die Gruppe eine Slapstick-Komödie mit dem Titel “Pat und Mat” von Montag bis Mittwoch mit in den Spitalhof, die sich ebenfalls an Kinder richtet. Mehr zu Pat und Mat.

Täglich Festivalnews als Podcasts

Der Paritätische Wohlfahrtsverband macht’s möglich: Mit seinem neuen Projekt s-pod.de berichtet er täglich online von Kultur vom Rande. Interviews, Reportagen und Berichte von vor und hinter den Kulissen des Festivals werden als Podcasts ins Internet gestellt. Dabei können alle mitmachen, die am Radiomachen interessiert sind: Das Angebot ist als offener Workshop mit professioneller Anleitung konzipiert, die Beschreibung steht auf Workshops ganz am Ende unter der Nummer 15.

Zeltaufbau hat begonnen

Festivalzelte auf dem Bruderhausgelände vor dem Tübinger Tor

Am Montag früh kamen erst die Lastwagen, dann wurde kräftig in die Hände gespuckt. Auf dem Bruderhausgelände am Echazufer neben dem ZOB werden schon bald wieder die drei Festivalzelte für Kultur vom Rande emporragen: das große Zirkuszelt als Bühne für die Abendveranstaltungen, daneben das etwas kleinere Zelt fürs Festivalcafé, in dem das Kaffeehäusle-Team während des Festivals täglich umfassende Verpflegung garantiert. Das dritte und kleinste Zelt dient als flexibler Aufenthaltsraum. Die Zelte stammen übrigens vom Circus Relaxx.

Festival-Logo leuchtet am Tübinger Tor

Tübinger Tor mit Kultur-vom-Rande-Logo

Wenn sich der Vorhang der Nacht über Reutlingen senkt, tanzt am Tübinger Tor wieder ein schwarzes Männle. Seit Mittwochabend, 21. Mai, erstrahlt das Logo von Kultur vom Rande 2008 am reichsstädtischen Stadttor-Turm gleich gegenüber des Bruderhausgeländes. Technik und Knowhow dafür spendiert jedes Mal Friedrich Försters Team von Casa Magica aus Tübingen. Auf Laser- und Architekturprojektionen spezialisiert, hat Casa Magica unter anderem die abendliche Lichtshow bei den Pyramiden von Gizeh gestaltet. Deren Link finden Sie auf der Seite unserer Unterstützer.

Kinospot wirbt fürs Festival

Eine großartige Kooperation und viele wunderbare Unterstützer haben es möglich gemacht: Ab Montag, 19. Mai, wirbt ein Kinospot in diversen Kinos zwischen Alb und Fernsehturm für Kultur vom Rande 2008. Erstellt hat den Film das Medienunternehmen media & more aus Ludwigsburg, das auch das gesamte Festival mitsamt Vorbereitungen und Hintergrund in Foto und Film dokumentiert.
In welchen Kinos der Spot läuft? In allen, die bei unseren Unterstützern aufgelistet sind.
Hier können Sie den Kinospot direkt herunterladen.

Fulltime-Darsteller auf Wüste Welle

Am Freitag, 16. Mai, gibt’s die Darsteller von Fulltime im Radio zu hören: Zwischen 18 und 19 Uhr sind die Akteure der Gemeinschaftsproduktion von Tonne und BAFF zu Gast beim freien Radio Wüste Welle. Gesendet wird auf UKW 96,6 und online über www.wueste-welle.de.

Helfer bereiten sich vor

Das Treffen nennt sich zwar immer “Helferfest”, aber eigentlich geht es um Arbeit: Wenn die freiwilligen Mitarbeiter im Kaffeehäusle zusammenkommen, geht es darum, Aufgaben zu verteilen und sich abzusprechen. Auf- und Abbau, Cafédienst im Zelt, die anreisenden Gruppen betreuen, Workshops begleiten, Hilfe in der Technik – die Arbeiten sind so vielfältig wie das Festival selbst. Weit über 100 Helfer werden es am Ende sein, die auch dieses Mal wieder für Kultur vom Rande ehrenamtlich im Einsatz sind. Eine Riesenleistung!

SWR-Landesschau dreht bei Accompagnato

Das Interesse der Medien am Projekt Accompagnato ist besonders groß. Nicht nur unsere lokalen Redaktionen haben bereits ausführlich über die Vorbereitungen berichtet, jetzt hat auch die Landesschau bei den Proben gedreht. SWR-Redakteurin Karin Theis und ihr Kamerateam haben die Akteure beobachtet, mit Beteiligten und Organisatoren gesprochen und einen ganzen Probentag auf Film festgehalten. Zur Uraufführung am Dienstag, 3. Juni, kommt das SWR-Team erneut, aus beiden Terminen soll ein Beitrag für die Landesschau entstehen. Geplanter Sendetermin: Freitag, 6. Juni, ab 18.45 Uhr im Dritten.
Die Zeitungsbeiträge lesen Sie im Pressespiegel.

Programmheft liegt aus

Greifen Sie zu! Das frisch gedruckte Programmheft für Kultur vom Rande 2008 liegt quer über die Stadt verteilt aus: im Rathaus-Foyer etwa, in Stadtbibliothek und Volkshochschule, in Bezirksämtern und Schulen, im Kulturamt und in vielen Filialen der Kreissparkasse – zum Beispiel. Und an den Vorverkaufsstellen. Und natürlich im Kaffeehäusle, Alteburgstraße 15, 72762 Reutlingen [Ort im Stadtplan]. Dort stehen wir gerne auch für Fragen und Anregungen persönlich zur Verfügung.

Vorverkauf beginnt

Am 1. April (kein Scherz!) beginnt der Vorverkauf für die Veranstaltungen des Festivals Kultur vom Rande 2008. An welchen Stellen Sie Karten zu welchem Preis bereits jetzt bestellen können, erfahren Sie hier.

Programmheft erschienen

Jetzt steht es fest: Zu Kultur vom Rande 2008 haben sich 23 Ensembles und Solisten aus 9 Ländern angekündigt. Im Programmheft steckt jedoch noch sehr viel mehr. Neben den Aufführungen im Festivalzelt hält Kultur vom Rande eine anregende Mischung aus Workshops, Aktionen in der Innenstadt und Veranstaltungen zum Mitmachen bereit. Suchen Sie sich etwas aus! Hier gibt es das Programmheft als Download

Erste Maskengestalten geboren

Masken für DOXCity Reutlingen

Sie haben große Nasen, abnehmbare Haare oder drei Augen und alle bereits einen Namen: Im Maskenbau-Workshop mit Walter Koch sind nicht nur wundersame Masken entstanden – jede von ihnen hat auch bereits einen Charakter erhalten, und ihre Trägerinnen und Träger haben schon erste Spielversuche unternommen. Damit sind die ersten Gestalten für DOXCity Reutlingen bereits geboren.

Workshop Maskenbau ausgebucht

Innerhalb weniger Tage haben sich die Plätze gefüllt: Der Workshop Maskenbau mit Walter Koch in der Woche nach Ostern ist bereits ausgebucht. Wer keinen Platz bekommen hat, um sich selbst eine Maske zu bauen, kann beim Straßentheater DOXCity Reutlingen am Freitag, 6. Juni, trotzdem mitspielen: Während des Festivals gibt es einen zweiten Workshop, bei dem das Auftreten mit der Maske geübt wird. Mitspieler sind hier auch ohne eigene Maske erwünscht – Walter Koch bringt jede Menge Exemplare zum Ausleihen mit.

Festival wird einen Tag länger

Eine Kooperation mit dem Theater Lindenhof macht’s möglich: Das Festival Kultur vom Rande 2008 erhält eine Zusatzveranstaltung und dauert damit bis Sonntag, 8. Juni – also einen Tag länger, als zunächst geplant. Seine Verlängerung erfährt das Festival allerdings nicht im Zelt auf dem Bruderhausgelände in Reutlingen, sondern im Lindenhof-Theater in Melchingen selbst.
Mehr zur Verlängerung

Homepage in neuem Design

Es ist nicht nur ein neues Aussehen, das unsere Internetseite jetzt bekommen hat. Sie ist nun vor allem noch einfacher zugänglich. Schließlich wollen wir unseren Besuchern so wenig Barrieren wie möglich in den Weg legen. Dazu hat Max Warsewa, der das Content-Management-System für unsere Seiten selbst programmiert hat, noch einmal einige Nachtschichten eingelegt und nicht nur die Software im Hintergrund, sondern auch Aussehen und Funktion der Seiten auf Vordermann gebracht. Jetzt steht der Praxistest an. Wir freuen uns deshalb ganz besonders über Rückmeldungen von Menschen, die unsere Seiten mit Screenreadern besuchen oder Tabulator-Steuerung oder vergrößerte Schrift verwenden. Mailen Sie uns doch Ihre Erfahrungen an presse@kultur-vom-rande.de.

Proben für “Accompagnato” haben begonnen

Bernhard König nennt es ein “wagemutiges Orchesterprojekt”. Was der Komponist und Konzertpädagoge derzeit für Kultur vom Rande entwickelt, ist in der Tat ebenso abenteuerlich wie ungewöhnlich: Profi-Musiker und Laien finden Wege, sich gegenseitig zu begleiten. Manche Klänge, Instrumente und Auftrittsweisen müssen dazu jedoch erst entdeckt werden. Seit Ende Januar wird bereits wöchentlich geprobt.
Mehr zu Accompagnato.

Programm nimmt Gestalt an

So langsam füllen sich die Felder auf dem Konzeptpapier. Langsam, aber sicher nimmt das Programm für das Festival 2008 Gestalt an. Bis alles fest zugesagt und geregelt ist, wird es allerdings März werden. Was bis dahin schon feststeht, steht nach und nach unter Programm.

Festival 2005 auf DVD

Unter dem Titel „Vom Machen und Mitmachen, von Kunstwerken und Schauplätzen, von Menschen und Möglichkeiten“ ist eine Dokumentation über „Kultur vom Rande 2005“ erschienen. Das 3. internationale Festival stand unter dem Motto „Ein Fest für die Ohren“ und zog im Juni 2005 mehr als 4.000 Besucher an. An neun Tagen traten 15 Theater- und Musik-Ensembles mit mehr als 250 Darstellern aus sechs europäischen Ländern auf.

Die Dokumentation besteht aus einer Multi-Media-DVD und einem Faltblatt. Ein stilisierter Stadtplan der Reutlinger Innenstadt lässt sich als Poster aufhängen und dient auf der DVD gleichzeitig als Navigation zu den Schauplätzen des Festivals. In Bild, Text und Ton vorgestellt werden dabei nicht nur die einzelnen Theatergruppen, Aufführungen, Workshops und Ausstellungen, sondern auch die am Festival beteiligten Reutlinger Institutionen und Unterstützer.

„Wir wollen mit dieser Dokumentation zeigen, wie vielfältig das Festival ist und wie es inzwischen in der ganzen Stadt verwurzelt ist“, erklärt Rosemarie Henes von der Initiative BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste). „Gleichzeitig wollen wir jetzt schon ein wenig Vorfreude wecken auf das nächste Festival, das im Frühsommer 2008 stattfinden wird.“ Es soll unter dem Motto „Ein Fest für Hände und Füße“ stehen.

Die Dokumentation ist im Kaffeehäusle kostenlos erhältlich. Wer ein einzelnes Exemplar per Post beziehen möchte, schickt einen mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlag der Größe B5 an BAFF im Kaffeehäusle (Alteburgstraße 15, 72762 Reutlingen).