Kultur vom Rande

Kultur vom Rande 2008
Ein Fest für Hände und Füße
4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

JOMI, Saarlouis

JOMI (Josef Michael Kreutzer) studierte bei Marcel Marceau in Paris, schloss das Studium mit Diplom ab und arbeitet seit 1981 als Solopantomime.

1988 initiierte JOMI das Internationale Pantomime-Festival im Saarland.

Seit 1991 ist er Dozent für Pantomime und Körpersprache an der Hochschule des Saarlandes.

Im Juni 1997 wurde JOMI – von frühester Kindheit an gehörlos – in den Vorstand von EUCREA Deutschland berufen, der Europäischen Vereinigung für KREAtivität von und mit Künstlern mit Behinderung.

Im Oktober 1999 zeichnete der damalige Bundespräsident Johannes Rau JOMI für seine Verdienste in der Pantomime und in den interkulturellen Beziehungen in Europa mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Für ihn hat gerade der Pantomime, der ja sprachübergreifend in allen Nationen zu verstehen ist, eine Verpflichtung zur Sozialkritik.
Deshalb hat JOMI neben satirischen Szenen – denn er will ja das Lachen nicht vergessen lassen – in seinem Repertoire politischen und gesellschaftlichen Problemen Raum gegeben und auch religiöse Themen pantomimisch umgesetzt.

JOMIs Kunst liegt nicht nur in der Präzision der Darstellung, sondern auch darin, dass er die unterschiedlichsten Personagen im wahrsten Sinne des Wortes ‘beseelt’. So zieht der Künstler immer wieder aufs Neue den Zuschauer in seinen Bann.

Da Pantomime und Körpersprache keiner Übersetzung bedürfen und in allen Ländern gleichermaßen verstanden und interpretiert werden können, arbeitet JOMI weltweit.

Seine Erfolge auf Theatertourneen in allen europäischen Ländern, in Nord- und Südafrika (Namibia) und insbesondere Lateinamerika zeigen, welch anerkannter und beliebter Künstler er ist.

Bei Kultur vom Rande 2008 ist JOMI der Pantomime mit Szenen aus seinem Repertoire zu sehen.

Zur eigenen Seite von JOMI