Kultur vom Rande

Kultur vom Rande 2008
Ein Fest für Hände und Füße
4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

Accompagnato – Profi-Musiker begleiten Laien

Bernhard König komponiert Orchesterprojekt für Kultur vom Rande

Reutlingen, 28.1.2008 – Eigens für das Festival Kultur vom Rande gestaltet der Komponist und Interaktionskünstler Bernhard König eine Komposition, in der professionelle Orchestermusiker der Württembergischen Philharmonie Reutlingen zusammen mit musikinteressierten Menschen mit Behinderung auf der Bühne stehen und sich gegenseitig begleiten. Das Projekt trägt deshalb auch den Titel Accompagnato. Die gemeinsamen Proben haben im Januar begonnen, die Uraufführung ist am Dienstag, 3. Juni, während des Festivals Kultur vom Rande.

Ein wagemutiges Orchesterprojekt

Das hat es in der deutschen Orchesterlandschaft noch nicht gegeben: Musikerinnen und Musiker eines klassischen Sinfonieorchesters treffen sich über mehrere Monate hinweg regelmäßig mit geistig behinderten Menschen, die selbst musizieren, schauspielern, dichten oder performen. Die Orchestermusiker horchen sich ein in unnachahmliche Stimmen und suchen nach passenden Tönen zu höchst individuellen Ausdrucksformen, kurzum: üben sich in einer Kunst, die eigentlich jeder Musiker beherrschen sollte und die selten so intensiv praktiziert wird wie hier – der Kunst des Begleitens.

Eine kompositorische Herausforderung

Der Komponist und Interaktionskünstler Bernhard König, Mitbegründer des Kölner Büros für Konzertpädagogik, leitet diese abenteuerliche Begegnung an und entwickelt im Dialog mit allen Akteuren eine Originalkomposition, die sich nicht an einer vorgegebenen musikalischen Sprache orientiert, sondern sich ganz in den Dienst der Solisten und ihrer besonderen Fähigkeiten und Ausdrucksqualitäten stellt.

Ein einzigartiges Solistenensemble

Am Ende dieses gemeinsamen Weges steht ein Konzertspektakel mit Showtanz, Schamanengesängen und einer launischen Königin, das maßgeblich von den geistig behinderten Solistinnen und Solisten, ihrer ungebremsten Musikalität, ihrer überschäumenden Phantasie und ihren sperrigen Einfällen geprägt ist. Die Musik schillert zwischen Revue, Konzert und experimentellem Musiktheater – mal begleitet sie den Auftritt der Zirkusartisten, mal ein Solokonzert für Eintontrompete oder einen Klaviervirtuosen, der keine Noten braucht.

Ein engagierter Hintergrund

Das Projekt Accompagnato entsteht in Kooperation mit
• der Württembergischen Philharmonie Reutlingen
• Musik der Jahrhunderte und dem Netzwerk Süd, gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes
• dem Experimentalorchester der BruderhausDiakonie Reutlingen unter der Leitung von Johannes Joliet
und wird unterstützt vom Freundeskreis Württembergische Philharmonie e.V.
Gemeinsam verfolgen diese Partner ein engagiertes Ziel: Menschen unterschiedlichster gesellschaftlicher Schichten mit neuer Musik zu erreichen.

Kultur vom Rande wird gemeinsam veranstaltet von
BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste), getragen von der Lebenshilfe Reutlingen e.V. und der Bruderhaus-Diakonie
• Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen
• Kulturamt der Stadt Reutlingen
• in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.

Mehr zum Festival: www.kultur-vom-rande.de
Mehr zu Bernhard König: www.schraege-musik.de

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:
Christian Zech, Büro für Konzertpädagogik (Büro Schorndorf) Telefon 07181–47755-6 (-4) – c.zech@konzertpädagogik.de
Gerhard Schindler, Pressearbeit Kultur vom Rande Telefon 0177-3637038 – presse@kultur-vom-rande.de
Meike Knoche, Pressearbeit Musik der Jahrhunderte, Netzwerk Süd Telefon 0711-6290520 – meike.knoche@mdjstuttgart.de