Kultur vom Rande

Kultur vom Rande 2008
Ein Fest für Hände und Füße
4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

Masken bauen fürs Straßentheater

Jetzt anmelden für Workshop in der Osterwoche

Reutlingen, 24.2.2008 – Wundersame Gestalten sollen sich in der Reutlinger Fußgängerzone tummeln: Für ein abendliches Straßentheater mit Masken, das beim 4. internationalen Festival Kultur vom Rande Anfang Juni aufgeführt wird, beginnen jetzt die Vorbereitungen. Gesucht werden Mitspieler, die sich vorher unter professioneller Anleitung eine eigene Maske bauen wollen. Der Workshop dazu findet in der Woche nach Ostern statt.

Das Maskenspektakel nennt sich „DOXCity“ und ist eine Idee des Meersburger Künstlers Walter Koch und seiner Gruppe „blaukunst“. Ein Ziel ist, bekannte Plätze und Gassen der Stadt auf neue Weise wahrzunehmen. Ein weiteres, die Zuschauer mit ins Geschehen einzubeziehen. Das eigentliche Anliegen des Projekts aber greift tiefer: Hinter den Masken mit langen Nasen, schiefem Lächeln oder großen Augen sollen Menschen jeden Alters und aus allen Lebenslagen stecken. „Auf diese Weise ist DOXCity ein integratives, generationen- und grenzüberschreitendes Projekt“, erläutert Walter Koch den Hintergrund.

Der Workshop zum Bau der Masken findet vom 25. bis 28. März täglich von 9 bis 17 Uhr im Atelier der Volkshochschule in der Gustav-Werner-Straße 25 (Hamburg-Mannheimer-Gebäude), 72762 Reutlingen, statt. Neben Spaß und Neugier sollte man Arbeitskleidung mitbringen. Vorkenntnisse sind dagegen nicht nötig – „man kann nichts falsch machen“, betont Walter Koch. Besonders angesprochen sind deshalb auch Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen. Weil die Teilnehmerzahl für den Workshop auf 30 begrenzt ist, sollte man sich vorher auf jeden Fall anmelden: per E-Mail an info@kultur-vom-rande.de oder bei BAFF im Kaffeehäusle, Alteburgstraße 15, Telefon 07121/230710, Fax 279720.

Wer beim Bau der Masken nicht zum Zug kommt, kann später immer noch mitmachen: Während des Festivals Kultur vom Rande wird vom 2. Juni an täglich für den Auftritt geprobt, der am Freitag, 6. Juni, ab 20.30 Uhr in der Reutlinger Innenstadt stattfindet. Wer nicht mit eigener Maske mitspielt, kann sich eine ausleihen. Für diese Proben ist die Teilnehmerzahl nicht begrenzt.

Kultur vom Rande findet vom 30. Mai bis 8. Juni 2008 bereits zum vierten Mal statt. Das internationale integrative Festival wird gemeinsam veranstaltet von
BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste), getragen von Lebenshilfe Reutlingen e.V. und Bruderhaus-Diakonie
• Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen
• Kulturamt der Stadt Reutlingen
in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Das nichtkommerzielle Festival wird durch Sponsoren und Unterstützer finanziert und steht unter der Schirmherrschaft von Carmen Würth.

Weitere Informationen: www.kultur-vom-rande.de

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen: Gerhard Schindler, Telefon 0177-36 37 038 presse@kultur-vom-rande.de