Kultur vom Rande

4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

Kultur vom Rande 2008: „Ein Fest für Hände und Füße“ zog mehr als 6.000 Besucher an

Reutlingen, 9. Juni 2008 – Als „grandiosen Erfolg“ werten die beiden Organisatorinnen Rosemarie Henes und Elisabeth Braun die vierte Auflage des internationalen Festivals Kultur vom Rande. Unter dem Motto „Ein Fest für Hände und Füße“ zog das Spektakel aus Theater, Tanz und Show, Mitmach-Aktionen und Workshops zwischen dem 30. Mai und dem 8. Juni mehr als 6.000 Zuschauer in seinen Bann, ungezählte Menschen schauten auf dem Festivalgelände an der Echaz vorbei oder blieben spontan bei Aktionen in der Innenstadt stehen. „Wir sind unserem großen Ziel, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und über die jeweilige Kunst das Verständnis füreinander zu steigern, einen großen Schritt näher gekommen“, freut sich Rosemarie Henes über die enorme Resonanz auf das Festival.

Im Abendprogramm traten 18 Ensembles und 5 Solisten aus 9 Ländern auf. Zu insgesamt 26 Aufführungen kamen 15 Workshops hinzu, Bewegungsaktionen am Zelt, Auftritte auf der Offenen Bühne an der Marienkirche sowie eine Kunstausstellung, die sowohl im Haus der Volkshochschule als auch in der Stadtbibliothek noch bis zum 25. Juni gezeigt wird. Rund 350 Akteure präsentierten ihr Können auf Bühnen und Straßen, über 700 Menschen nahmen an Workshops und Mitmach-Aktionen teil. Allein beim Höhepunkt am Samstag, 7. Juni, dem Tanztag „SCHRITT VOR! Alles tanzt“ mit Ray Lynch, standen in der Abschluss-Show gut 200 tanzbegeisterte Laien gemeinsam mit 65 Tänzern unterschiedlichster Stilrichtungen auf der Bühne mitten auf dem Reutlinger Marktplatz – rund 2.000 Zuschauer, viele davon Laufpublikum der Reutlinger Einkaufsnacht, sahen die zweieinhalbstündige Tanzschau.

„Mit diesem vierten Festival ist es uns gelungen, neue Besucherkreise zu erschließen“, analysiert Rosemarie Henes einen Grund des Erfolgs: Besonders das Engagement der Württembergischen Philharmonie Reutlingen für das Projekt „Accom-pagnato – die Kunst des Begleitens“, bei dem Profi-Musiker und talentierte Musiker mit Behinderung ein gemeinsames Konzertspektakel uraufführten, zog Publikum ins Festivalzelt auf dem Bruderhausgelände, das hochklassige Konzerte der Philharmo-niker gewohnt ist – und von dem „wagemutigen Orchesterprojekt“ unter der Leitung des Komponisten Bernhard König nicht enttäuscht wurde, wie zahlreiche Reaktionen hinterher zeigten.

Elisabeth Braun lobt vor allem die umfassende Vernetzung des Festivals mit kunst- und kulturschaffenden Institutionen und Künstlern der Stadt: „Die Unterstützung, die wir erfahren, ist jedes Mal grandios, und viele neue Projekte werden dadurch angestoßen. Das hat dieses Mal erneut weitere Kreise gezogen.“

Rosemarie Henes zeigt sich von der Teilnahme an Workshops und Mitmach-Aktionen sehr erfreut: „Die Begeisterung, mit der ganz unterschiedliche Menschen hier dabei sind, ist mitreißend und Mut machend.“ Gleichzeitig zollt sie den über 120 Helfern – viele davon Ehrenamtliche aus dem Umfeld von BAFF und Lebenshilfe, Studierende der PH sowie dieses Mal auch 6 Auszubildende der Adolf Würth GmbH & Co. KG – größten Respekt: „Was die hier alle gemeinsam in diesen 10 Festivaltagen, beim Abbau und zum Teil auch schon Monate im Voraus geleistet ha-ben, ist großartig. Ohne diese Menschen wäre ein solches Festival nicht möglich.“ Das nächste Festival ist in drei Jahren angedacht. Bei den Heimattagen Baden-Württemberg, die im kommenden Jahr in Reutlingen stattfinden, wird Kultur vom Rande ebenfalls vertreten sein: Ein Wochenende lang treffen sich integrativ arbeitende Theatergruppen aus dem Land zum Austausch und zu gemeinsamen Aktionen.

Veranstalter und Unterstützer

Kultur vom Rande wird gemeinsam veranstaltet von
BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste), getragen von der Lebenshilfe Reutlingen e.V. und der BruderhausDiakonie
• Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen
• Kulturamt der Stadt Reutlingen
in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.

Das nichtkommerzielle Festival wird durch Sponsoren und Unterstützer finanziert, insbesondere durch die Aktion Mensch, die Stadt Reutlingen, die Würth-Gruppe, die Kreissparkasse Reutlingen, die Sparkassen-Versicherung, die Landesbausparkasse, den Körperbehindertenverein Reutlingen und die Körperbehindertenförderung Neckar-Alb.
Kultur vom Rande steht seit Anfang an unter der Schirmherrschaft von Carmen Würth aus Künzelsau.

Weitere Informationen: www.kultur-vom-rande.de

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen:
Gerhard Schindler, Telefon 0177-36 37 038 presse@kultur-vom-rande.de