Kultur vom Rande

Kultur vom Rande 2008
Ein Fest für Hände und Füße
4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

„Kultur vom Rande 2008 – Ein Fest für Hände und Füße“ in Reutlingen

Reutlingen, 11.12.2007 – Zum vierten Mal lädt das Festival „Kultur vom Rande“ im Frühsommer 2008 Theater- und Tanzgruppen aus ganz Europa nach Reutlingen ein. Das internationale Festival für Menschen unabhängig von Behinderung und Benachteiligung steht vom 30. Mai bis 7. Juni unter dem Motto „Ein Fest für Hände und Füße“. Damit liegt der thematische Schwerpunkt dieses Mal auf Pantomime und Tanz, auf Bewegungs- und Zirkuskünsten.

„Wir erwarten Gastspiele aus ganz Europa zur Ausdrucksform ‚Hände und Füße’, die teilweise ohne Sprache auskommen, auf jeden Fall aber unabhängig von Fremdsprachenkenntnissen zu verstehen sind“, erklärt Mitorganisatorin Elisabeth Braun, Professorin für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen. „Was uns besonders wichtig ist, ist die Einbindung in die Stadt“, ergänzt Rosemarie Henes von der Initiative BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste), die gemeinsam von der Reutlinger Lebenshilfe und der BruderhausDiakonie getragen wird. „Da wollen wir auch dieses Mal viel an Bewegung, Kontakt und Perspektivwechsel anstoßen.“

Der Reutlinger Kulturamtsleiter Dr. Werner Ströbele fügt hinzu: „Kultur vom Rande ist ein Festival, das zu Reutlingen gehört, das hier Basis und Substanz hat und bei dem jedes Mal zahlreiche Reutlinger Kulturinstitutionen mit von der Partie sind.“ Mit seiner bekannten Mischung aus Aufführungen, Mitmachtheater, Ausstellungen, Konzerten, Workshops, Stadtbelebung und Fachdiskussionen holt das Festival die Talente behinderter Kunst- und Kulturschaffender vom Rand der gesellschaftlichen Wahrnehmung mitten in die Stadt hinein. Doch auch dieses Mal wandelt sich das Festival, setzt neue Schwerpunkte und plant ganz besondere Höhepunkte:

Kultur vom Rande stieß bereits in den Jahren 2000, 2002 und 2005 auf große Resonanz. Zum dritten Festival 2005 mit dem Thema „Ein Fest für die Ohren“ kamen 15 Theatergruppen aus 6 Ländern mit über 250 Mitwirkenden nach Reutlingen. Weit mehr als 4.000 Besucher haben die Aufführungen, Aktionen und Ausstellungen miterlebt. Mit seinem integrativen Ansatz besitzt das Festival im Reutlinger Kulturleben längst einen festen Platz und hat bereits weit darüber hinaus Festivals mit ähnlichem Anliegen inspiriert.

Kultur vom Rande wird gemeinsam veranstaltet von
*BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste), getragen von der Lebenshilfe Reutlingen e.V. und der BruderhausDiakonie *Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen
*Kulturamt der Stadt Reutlingen in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.

Das nichtkommerzielle Festival wird durch Sponsoren und Unterstützer finanziert und steht von Anfang an unter der Schirmherrschaft von Carmen Würth aus Künzelsau.

Weitere Informationen: www.kultur-vom-rande.de

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen: Gerhard Schindler, Telefon 0177-36 37 038