Kultur vom Rande

Kultur vom Rande 2008
Ein Fest für Hände und Füße
4. internationales Festival
30. Mai — 8. Juni 2008
in Reutlingen

Kultur vom Rande 2008 beginnt am 30. Mai

SCHRITT VOR! Alles tanzt wird Festival-Höhepunkt zum Mitmachen auf dem Marktplatz

Reutlingen, 21.05.2008 – Es soll der Höhepunkt des Festivals werden, was die Anzahl der Beteiligten angeht: Am Samstag, 7. Juni, werden mehrere Hundert Menschen in Reutlingen erwartet, die gemeinsam mit der Stuttgarter Stepptanz-Legende Ray Lynch und zahlreichen professionellen Künstlern auf der Marktplatz-Bühne eine Abend-Show gestalten. Der Mitmach-Tag trägt den Titel „SCHRITT VOR! Alles tanzt“ und ist für Beteiligte wie Zuschauer kostenlos.

Den ganzen Nachmittag über wird dazu in 10 unterschiedlichen Workshops an 7 weiteren Bühnen in der Innenstadt geprobt. Ziel der Aktion: Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Bewegungsmöglichkeiten gestalten gemeinsam mit Profis ein Programm, das künstlerischen Anspruch und soziales Happening in sich vereint.

Zu den Klängen von Maurice Ravels „Bolero“ beginnt das Abendprogramm um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Neben allen Beteiligten aus den Nachmittags-Workshops werden rund 20 Gruppen und Solisten unterschiedlichster Tanzstile Teil der Show, die auf diese Weise Stepptanz unter anderem mit Hip-Hop, Jazz Dance, Charleston, Riverdance und Breakdance verbindet. An der Nikolaikirche laufen den Nachmittag über Video-filme zu legendären Stepptänzern, auf der Marktplatzbühne treten um 17.30 Uhr die Cheerleader der Dancing Shoes auf. Der gesamte Tanztag verbindet sich mit der Reutlinger Einkaufsnacht „nachtaktiv“ zu einem umfassenden Stadterlebnis. An diesem Samstag sind auch nach der Tanz-Show noch bis Mitternacht zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

Zu den Nachmittags-Workshops von „SCHRITT VOR! Alles tanzt“ zählen nicht nur Stepptanz auf Parkett und auf Treppen, sondern auch Flamenco, Bauchtanz, Hip-Hop, Body Percussion (Schlagzeug auf dem eigenen Körper), Chimes (Rhythmen mit kleinen Instrumenten), Hand Jive (Rhythmen mit den Händen) und Voice Sounds (Rhythmen und Klänge mit der Stimme). Jeder Workshop dauert 45 Minuten und wir zweimal angeboten.

Interessierte können sich noch bis 30. Mai beim Landesverband der Lebenshilfe anmelden: per E-Mail unter info@lebenshilfe-bw.de oder unter der Telefonnummer 0711/25589-0. Spontan Entschlossene können auch am Tanztag selbst noch dazustoßen, allerdings nur dort, wo noch Plätze frei sind. Am Tag der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden ab 12 Uhr im Spitalhof ihre Mitmach-Unterlagen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.kultur-vom-rande.de.

Mitmach-Festival

„Das 4. Festival Kultur vom Rande wird mehr denn je eines zum Mitmachen“, betonen die beiden Organisatorinnen Rosemarie Henes (BAFF) und Elisabeth Braun (Fakultät für Sonderpädagogik der PH). „Wir wollen Kunst nicht nur zum Konsum, sondern auch zur Aktivierung anbieten.“ Über den großen Tanztag „SCHRITT VOR! Alles tanzt“ hinaus finden während des gesamten Festivals zwischen dem 30. Mai und dem 8. Juni täglich diverse Aktionen statt, bei denen jeder auch spontan mitmachen kann.

Eine davon werden die „Fuß-Spiele“, eine Idee des Reutlinger Künstlers Andreas Hoffmann: Wer einen Gipsabguss seiner Füße machen lässt, kann ein ganzes Feld voller Fußabgüsse versetzen – und diese dabei immer weiter in die Stadt wandern lassen. Zu den täglichen Mitmach-Angeboten am Zelt zählen so vielfältige Aktionen wie Capoiera, Breakdance, Trommeln, Hip-Hop, Jonglage, Gebärdensprache oder Mosaik-Legen. Im Café-Zelt kann jeder bei täglich wechselnden Klängen den Festivaltag ausklingen lassen.

Vorverkauf

Karten für die einzelnen Veranstaltungen des Festivals gibt es an den Vorverkaufsstellen Konzertbüro am Markt Reutlingen, Bürger- und Verkehrsverein Tübingen, GEA-Service-Center am Reutlinger Burgplatz sowie in den Geschäftsstellen des Reutlinger General-Anzeigers in Metzingen, Mössingen, Münsingen und Pfullingen.

Veranstalter und Unterstützer

Kultur vom Rande wird gemeinsam veranstaltet von
BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste), getragen von der Lebenshilfe Reutlingen e.V. und der BruderhausDiakonie
• Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen
• Kulturamt der Stadt Reutlingen
in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.

Das nichtkommerzielle Festival wird durch Sponsoren und Unterstützer finanziert, insbesondere durch die Aktion Mensch, die Stadt Reutlingen, die Würth-Gruppe, die Kreissparkasse Reutlingen, die Sparkassen-Versicherung, die Landesbausparkasse, den Körperbehindertenverein Reutlingen und die Körperbehindertenförderung Neckar-Alb.
Kultur vom Rande steht seit Anfang an unter der Schirmherrschaft von Carmen Würth aus Künzelsau.

Weitere Informationen: www.kultur-vom-rande.de

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen:
Gerhard Schindler, Telefon 0177-36 37 038 presse@kultur-vom-rande.de